https://www.reuters.com/world/china/ai-frenzy-is-driving-new-global-supply-chain-crisis-2025-12-03/
An acute global shortage of memory chips is forcing artificial intelligence and consumer-electronics companies to fight for dwindling supplies, as prices soar for the unglamorous but essential components that allow devices to store data.
Während alle gebannt auf die enormen Produktivitätsgewinne sehen, die KI mit sich bringen kann, braut sich im Hintergrund an unerwarteter Front ein ganz anderer Sturm zusammen. Wir steuern auf eine massive Chipkrise zu – aber anders als die letzte.
Diesmal ist es kein Stillstand der Fabriken, sondern eine brutale Verdrängung. Der gigantische Hunger nach KI-Rechenleistung saugt den Markt für Speicherchips leer. Die Hersteller priorisieren High-End-Komponenten für Rechenzentren und lassen die Produktion für Standard-Chips links liegen. RAM kostet bereits doppelt so viel wie im Frühjahr, SSDs steigen deutlich im Preis, Grafikkarten sind immer schwerer zu bekommen und superteuer.
Aber es ist nicht nur teuer, es ist schlicht nichts mehr da, sagt der Chip-Hersteller SK Hynix. Die Lager sind schon jetzt für das ganze nächste Jahr leergefegt. KI soll die Produktivität steigern, überfordert aber vorher erst einmal die bestehende Produktivität?

