Programmieren mit KI-Unterstützung

https://www.golem.de/news/ki-in-entwicklerumgebungen-spurkontrolle-fuer-programmierer-2304-173206.html

Die ersten Nachrichten zu KI in der Softwareentwicklung waren regelrechte Hiobsbotschaften – über Systeme, die Programme automatisch vervollständigen und Programmierer damit überflüssig machen sollten. Schnell wurde jedoch klar: Es geht eigentlich nicht darum, wie schnell und wie viel Code eine KI schreibt. Es geht darum, ob Automatisierung es uns erlaubt, uns auf Wichtigeres zu konzentrieren … Aktuell sind wir in der Phase, in der wir ausloten, wie KI unser Leben als Programmierer leichter machen kann.

Sehr interessanter Artikel mit Praxisbeispielen, wie neuartige KI-Systeme Programmierer bei der Arbeit unterstützen können. Letztlich ist es meiner Ansicht so, wenn Routineaufgaben wegrationalisiert werden können, wird das der Qualität des Produkts zugutekommen, zum Einen, weil gerade bei den langweiligen Tätigkeiten am leichtesten Fehler passieren, zum Anderen, weil mehr Zeit für die qualitativen Herausforderungen bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert