Guten Appetit!

Ab morgen ist es soweit, unserer Nahrung werden Grillen, Käfer, Mehlwürmer und Heuschrecken beigemischt. In Weizenmehl- und Kartoffelprodukten, in Pizza und Suppen – in einer unüberschaubaren Vielfalt von Fertigwaren. Man kann eigentlich nur noch alles selber machen, am besten aus dem eigenen Garten. Oder ist das ein Konjunkturprogramm für Biosupermärkte? Pflicht zur Kennzeichnung besteht nicht, nur auf Allergierisiken muss ganz allgemein hingewiesen werden. Und juchhu, die EU-Kommission hat Insekten neuerdings als Pflanzen klassifiziert, bedeutet, die solcherart gepanschten Dinge dürfen als vegan ausgezeichnet werden. //Update: Nach anderen Quellen scheint letztere Information nicht korrekt zu sein.

Derweil machen sich die Eliten über feinstes Kobe-Rind und unbehandelte Bio-Naturnahrung vom anderen Ende der Welt her, und werden darum allesamt so steinalt und bekommen noch nicht einmal Alzheimer dabei. CO2 und sonstige Ressourcen dürfen die hierfür freilich ständig verbrauchen, so viel sie wollen, einschränken muss sich nur der Pöbel, also Nicht-Milliardäre. Aber Insektenmehl ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, bald wird man uns noch unsere Leichen in den Industriefraß mischen. Erstmal nur als Kompost, aber bald sicherlich genauso wie in „Jahr 2022: Die, die überleben wollen“ (Spielfilm aus dem Jahr 1973) – gewiss ist „Soylent Green“ auch schon in den Startlöchern, wir werden ja längst fleißig und penetrant überall auf Kannibalismus eingestimmt. Der hat eben „seine Zeit und seinen Platz“, wie uns die New York Times belehrt.

Aber das müssen Sie verstehen. Es gibt gravierende Probleme mit Insekten in der Nahrung, das reicht von Unverträglichkeiten mit z.B. Chitin, über allergische Schocks für u.a. Hausstauballergiker, sowie Massenausbrüchen von dem menschlichen Immunsystem fremden Erregern in den Insektenzuchtfarmen, die es infektiös bis auf unsere Teller schaffen können. Und die eigene Spezies zu essen, ergibt Kuru, ob es Creutzfeldt-Jakob bei Menschen, oder BSE bei Kühen ist. Das alles ist aber völlig uninteressant, denn Ihr einziger Lebenssinn darf nur sein, Gates & Co. immer noch reicher und mächtiger zu machen. Ein bis in die Unterhose überwachtes Leben in Krankheit, Dreck und Leid zu verbringen wird Ihnen das doch wohl wert sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert