Mogelpackung

https://steadyhq.com/en/realitatsabzweig/posts/c4e426d5-b65f-4873-8e02-ffffca986eb8

Vor einer Weile fiel mir auf, dass der Kapitalismus so richtig kaputt ist. Ich meine damit ausnahmsweise heute mal nicht die ganz offensichtlichen Probleme wie Ausbeutung, ungerechte Verteilung der Wertschöpfung, die Grenzen des Wachstums, dass der Planet ausgereizt und das Klima und die Umwelt kaputt sind usw. usf. Nein, es geht mir heute um etwas viel einfacheres: Selbst im Rahmen des Kernparameters seines eigenen Wertesystems – der möglichst effizienten Ressourcen-Verteilung auf der Basis der Preissignale des Marktes – ist der Kapitalismus völlig kaputt.

Es gibt doch schon lange keinen Kapitalismus mehr. Was wir haben, ist ultrabrutaler Manchester-Kapitalismus für die (99,9%) unten, aber Luxus-Kommunismus (Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren) für die Superreichen. Wenn Sie mich fragen, beklagt Frank Rieger also nur, dass die Kleinen dabei nicht mehr mitspielen wollen und nun die „Rezepte“ der Betrüger an der Spitze kopieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert