Aber ein Blick nach China ist wie ein Blick in eine andere Welt. Die chinesische Regierung hat dort bereits das zweite Gesetz zur Standardisierung von Natrium-Akkus erlassen. In der chinesischen Börsenberichterstattung ist die Herstellung von Natrium-Akkus eine eigene Branche und es zeichnet sich eine Revolution in der Akkutechnologie innerhalb weniger Jahre ab, auch wenn 2023 davon zunächst noch nicht viel zu sehen sein wird.
Von Natrium-Ionen-Akkus hatten wir Ihnen bereits berichtet. Sie haben nicht nur den Vorteil, dass Natrium weit besser und billiger verfügbar ist als Lithium, sondern auch, dass Natrium-Batterien nicht die hohe Brandgefährlichkeit haben wie die Lithium-Akkus.
Aber in Deutschland gibt es offenbar ausschließlich das Ziel, alles kurz und klein zu hauen. Natürlich kann man sich vornehmen, dass man eine alternative Energieversorgung will. Doch was geschieht, ist, dass eine Bande von Träumern das Land mit Märchen zugrunderichtet. Die neue Technologie aufbauen, und schrittweise, je nach verfügbarer Leistung der neuen Technologie, die alte Technologie abschalten, das wäre selbstverständlich ein gangbarer Weg. Aber die Grünen glauben, sie müssten nur ein Narrativ, aka Märchen, in die Welt setzen, und dann müssten sich die Naturgesetze nach ihnen richten.
Aber so funktioniert es nicht, der Natur sind die Grünen egal – und wie wir alle inzwischen überdeutlich sehen können, beruht das offenbar auf Gegenseitigkeit. Keine einzige wirtschafts- oder energiepolitische Entscheidung der Grünen ist von Vernunft getragen, sondern immer nur von Ideologie, und es scheint, dass alles, was die Grünen tun, nur dazu dienen soll, der Umwelt, der Wirtschaft und den Menschen möglichst schlimm zu schaden.