Wir sehen in die falsche Richtung

https://freiheitsfunken.info/2023/05/08/20630-maschinelle-superintelligenz-eintrittswahrscheinlichkeit-null

Kürzlich hat Geoffrey Hinton, ein führender KI-Entwickler, seinen Posten bei Google aufgegeben, um über die Risiken der KI zu sprechen. Er warnt vor Superintelligenz, die die Menschheit auslöschen könnte. Aber wie konkret das geschehen könnte, sagt auch er nicht. Ich finde dieses Szenario wenig überzeugend. Denn das würde in der Maschine zwei menschliche Eigenschaften voraussetzen, deren Ursache wir wissenschaftlich selbst kaum im Ansatz verstehen – und vermutlich nie ausreichend verstehen werden, um sie in Maschinen replizieren zu können.

In diesem Artikel wird die Frage diskutiert, ob künstliche Intelligenz (KI) eine ernstzunehmende Bedrohung für die Menschheit darstellt. Es werden Bedenken geäußert, dass sich KI verselbständigen und in eine Superintelligenz verwandeln könnte, die die Kontrolle übernimmt und die Menschheit versklavt oder vernichtet. Der Autor ist jedoch skeptisch, da er argumentiert, dass KI Bewusstsein und eigene, zielgerichtete Absicht benötigen würde, um solch eine Bedrohung darzustellen – Eigenschaften, die wir bisher nicht in Maschinen replizieren können.

Der Artikel fordert dazu auf, sich auf realistischere Herausforderungen im Zusammenhang mit KI zu konzentrieren, wie Deep Fakes, Betrug, den Verlust von hochqualifizierten Arbeitsplätzen und die Verschmelzung virtueller und realer Geschehnisse. Der Autor hält die Angst vor einer Superintelligenz für unbegründet, da die Wahrscheinlichkeit ihres zufälligen Entstehens praktisch null ist.

(Hinweis: Diese Zusammenfassung des Artikels haben wir von ChatGPT 4.0 erstellen lassen, um die Gefahr des „Verlustes von hochqualifizierten Arbeitsplätzen“ zu illustrieren.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert