Zur Lage der Nation

https://www.danisch.de/blog/2023/08/12/die-rede-des-bundespraesidenten/

Es geht um das Grundgesetz. Und es geht darum, dass mir so ziemlich alles, was in letzter Zeit zum Thema Grundgesetz geschwätzt wird, gewaltig auf die Nerven geht, weil es in Mode gekommen ist, das Grundgesetz als Universalargumentramme einzusetzen und zu zitieren, ohne es je inhaltlich verstanden, und meist auch ohne es gelesen zu haben. Es ist mittlerweile eine Geschwätzwelle geworden, das Grundgesetz zu zitieren, auch wenn die Zitierfähigkeit und Inhaltskenntnisse gerade mal bis zum ersten Satz reichen: Viele kennen nicht mehr als „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, obwohl es in seinem Gehalt nahezu nichtssagend ist, um das dann als Gummiparagraph für einfach alles, was sie sich verbal unter Würde vorstellen, zu missbrauchen.

Hadmut Danisch ist im kleinen Zeh mehr Staatsmann, als die gesamte aktuelle Regierung zusammengenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert