Zwei Leseempfehlungen

https://textem-verlag.de/textem/theorie/kleiner-stimmungsatlas/527

Das Wissenschaftssystem ist durch steile Hierarchien geprägt. Meine fünfzehnjährige Odyssee durch sieben universitäre und außeruniversitäre Forschungsinstitute erlaubt mir, folgende für eine erfolgreiche Wissenschaftslaufbahn förderliche Eigenschaften zu notieren:
● uneingeschränkte Unterordnung im Umgang mit Professor*innen
● ausgeprägtes Konkurrenzdenken, das sich bis zum Kolleg*innenhass steigert
● Bereitschaft zur kritiklosen Affirmation des naturentfremdeten, naturzerstörenden Wissenschaftssystems
● Erdulden völliger Nichtigkeit der eigenen Ausbildung, Qualifikation und Arbeitsleistungen

Dazu passend Prof. Michael Meyen „Wie ich meine Uni verlor“:

Das Land steht still. Innovation findet anderenorts statt. Fortschritt auch. Dafür gibt es viele Gründe. Einer davon: die Wissenschaft. Das ist ein Apparat, eine Behörde, eine Anstalt. Unterworfen der Politik, beherrscht von Unternehmen, Stiftungen, Parteien. Nur eine hat dort nichts zu suchen: die Freiheit der Forschung.

Wissenschaft beruht nicht auf Konsens, sondern auf Wahrheit. Denn Konsens ist käuflich, Wahrheit jedoch beweisbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert